Organisation | Gremien

Zum Elternrat

Jede Schule in der Stadt Biel hat einen Elternrat (ER). Der Elternrat ist das Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Er vertritt die gemeinsamen Interessen der Eltern (keine Einzelinteressen) gegenüber der Schule und vermittelt die Ansicht der Schule an die Eltern.

Die Eltern jeder Schulklasse bestimmen ein bis zwei Vertreter im Elternrat. Der ER hat einen Vorstand mit PräsidentIn. Der Elternrat tagt etwa vier bis sechs Mal pro Jahr zusammen mit der Schulleitung und Lehrpersonen.

Eine Liste der Elternräte findet sich auf www.biel-bienne.ch oder auf unserer homepage.

Zum Gesamtelternrat *parents biel*

Logo GERDer Gesamtelternrat (GER) vereinigt die verschiedenen Elternräte der Stadt Biel. Der Gesamtelternrat

  • bestärkt und unterstützt die verschiedenen Elternräte und ermöglicht Ihnen den Umgang mit Hindernissen oder den Austausch über Erfolge
  • vertritt die Interessen der Eltern gegenüber der Abteilung Schule & Sport der Stadt Biel und/oder den Behörden
  • wählt die Elternvertreter für die Schulkommissionen der Stadt Biel (je zwei Vertreter für die Deutsch- und Französischsprachige Schulkommission)
  • nimmt Stellung über verschiedene Themen in Zusammenhang mit der Schule und organisiert interessante und lehrreiche Themenabende
  • usw.

Der Gesamtelternrat besteht aus den Präsidien/Vertreter der Elternräte. Er hat ebenfalls einen Vorstand mit Präsidium. Der Gesamtelternrat trifft sich vier Mal pro Jahr.

Organigramm GER Biel_CP Bienne_2019
Prasentation GER_Presentation CCdP_2017
Richtlinien GER_ER_Biel_2019_d
Directives CCdP_CP_Bienne_2019_f

Werbeanzeigen